Feature_BildIm festlich geschmückten sommerlichen Gemeindegarten, feierten ungefähr hundertvierzig Menschen aus elf  Nationen ein buntes fröhliches Fest, junge Männer, Familien, deutsche Freunde aus der Gemeinde und darüber hinaus. Das Spielangebot zu Beginn half die anfängliche Befangenheit zu überwinden. Gäste und Mitarbeiter hatten ein buntes Salat- und Kuchenbüfett zusammengetragen. Halal-Gegrilltes war sehr begehrt und führte zu einer langen Schlange am Grill.

Zum Thema „Herz zeigen“ oder „man sieht nur mit dem Herzen gut“ konnte man in einer großen Collage künstlerisch beitragen. Das den geflüchteten Gästen zugesungene Lied „Die Gedanken sind frei“ spiegelte deutlich die Empfindungen zu diesem Tag wider. Speziell-Guest Tobi trug einfache deutsche Lieder vor und leitete zum gemeinsamen Singen an. Den Zungenbrecher „simsalabim bamba sala du sala bim“ aus dem Kuckuckslied sangen alle gemeinsam mit sehr viel Spaß.

Feature_Bild_2Und dann wurde getanzt. Junge Südamerikaner tanzten Salsa und ermutigten zum Mitmachen. In großen Runden tanzten dann die jungen Männer, verschiedene Nationen nacheinander zu ihrer mitgebrachten Musik in ihrer je besonderen Art. Nach und nach kamen Frauen dazu. Während der Tänze mischten sich die Nationen immer mehr. Brüderlichkeit, miteinander sein und füreinander einstehen waren deutlich zu spüren.

Einige kleine Mädchen tanzten auch, zwei von ihnen sangen über Mikrophon akzentfrei auf deutsch, selbstbewusst und anrührend aus Walt Disneys Eisprinzessin „…und nun bin ich frei…“

Das gemeinsam gesungene „Dona nobis pacem“ als Segenslied bildete den Abschluss.

Eine fröhliche Gesellschaft verabschiedete sich voneinander, freundlich und voller Dankbarkeit. Das Aufräumen am Schluss verlief unglaublich schnell mit tatkräftiger Hilfe einiger Gäste.

Auch in den Ferien ist das „Offene Haus“ jeden Dienstag von 16:30 bis 18 Uhr geöffnet.  Persönliche Begegnungen zu den Geflüchteten stehen im Vordergrund. Neben Einüben der deutschen Sprache wollen wir den aus ihrer Heimat geflohenen Menschen mit offenen Herzen begegnen, ihnen Mut machen und zur Seite stehen, damit sie zuversichtlich ihren Weg weitergehen können.

Wir wollen Wegbegleiter, Mutmacher, Ermöglicher sein!