Unser Gemeindezentrum

Gemeinde lebt von persönlichen Kontakten – mit Jesus und unseren Mitmenschen. In unserem Gemeindezentrum in der Sodener Straße feiern wir jeden Sonntag gemeinsam unseren Herrn.

Du willst wissen, was dich bei uns erwartet? Dann haben wir hier ein paar Informationen für dich. Du hast Fragen? Dann schreib uns einfach eine Nachricht – oder schau dich erstmal virtuell bei uns um.

3D-Rundgang

Du bist vielleicht schon öfters bei uns vorbeigelaufen oder hast von uns gehört, bist Dir sich aber noch unsicher, ob Du mal reinschauen sollst? Dann mach doch erst einmal einen digitalen Rundgang durch unser Gemeindezentrum! Entdecke unsere Räumlichkeiten mitsamt den vielfältigen Angeboten. Umso mehr freuen wir uns, wenn Du uns dann auch persönlich besuchst. Hier gelangst Du zu unserem 3D-Rundgang.

Bücher & mehr

Unser Gemeinde-Büchertisch hält sonntags nach dem Gottesdienst ein Angebot an Bibeln und christlicher Literatur für jedes Alter bereit. Du findest bei uns auch Glückwunschkarten zu fast allen Anlässen. Die Büchertisch-Mitarbeiterinnen beraten dich gerne und besorgen dir auch jedes andere Buch sowie CDs, Spiele und was Verlage sonst noch so anbieten. Deine Auswahl kannst du dir auf eigene Rechnung zuschicken lassen oder am Büchertisch der Gemeinde abholen – in der Regel am Folgesonntag. Die Händlermarge kommt unserer Gemeinde zugute.

Barrierefreiheit

Unser Gemeindezentrum ist barrierefrei. Die Eingänge zum Altbau und zum Neubau sind ohne Stufen zu erreichen. Im Altbau führt ein Aufzug vom Erdgeschoss in den großen Saal im Obergeschoss. Im Neubau gibt es zudem eine behindertengerechte Toilette. Für Hörgeschädigte bieten wir Kopfhörer an, um die Gottesdienste zu verfolgen. An beiden Gemeindehäusern gibt es Behindertenparkplätze.

Baby-Parkplätze

Damit Eltern mit Babys entspannt(er) bei uns ankommen, haben wir direkt an unserem Gemeindezentrum zwei „Baby-Parkplätze“ eingerichtet. Diese sind für Eltern, deren Kinder noch nicht laufen können. Die beiden Parkplätze befinden sich direkt an der Südseite unseres Gemeindehauses und sind entsprechend gekennzeichnet. Barrierefrei geht es mit dem Buggy durch den Seiteneingang direkt in den Eltern-Kind-Raum.

Gemeinde-Café

Kaffee, Tee, ein paar Snacks – Zeit, zu genießen… Und wenn dann noch eine angenehme Atmosphäre und gute Gespräche hinzukommen, bei denen neue Kontakte geknüpft werden – umso schöner. In unserem Gemeinde-Café ist jeder herzlich willkommen! Wenn das Wetter es zulässt, findet unser Gemeinde-Café draußen oder unter unserem Vordach am Gemeindehaus statt. Immer Sonntags nach dem Gottesdienst.

Eltern-Kind-Raum

In unserem Eltern-Kind-Raum – liebevoll auch Aquarium genannt – können Eltern mit kleinen Kindern entspannt den Gottesdienst über Lautsprecher und durch die große Glasfront verfolgen. Es gibt reichlich Spielzeug sowie Platz zum Krabbeln, Spielen, Essen und Schlafen. Die Lautstäke im Eltern-Kind-Raum ist individuell regelbar. Alternativ gibt es am Technikpult auch Kopfhörer für die Eltern. Wickeltische gibt es direkt im Eltern-Kind-Raum sowie in der Damen- und Herren-Toilette im Untergeschoss.

Gemeindegarten

Unser großzügiger Gemeindegarten lädt nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Aber auch für unsere Gruppentreffen oder zum Grillen ist der Garten ein beliebter Treffpunkt. Bäume spenden Schatten, die großen Rasenflächen bieten Platz zum Spielen, Toben und Entspannen. Außerdem gibt eine Feuerstelle, die gerade für unsere Kinder ein Highlight ist.

Spielplatz (NEU!)

In unserem Gemeindegarten befindet sich unser neuer Spielplatz! Im September 2023 eröffnet finden Kinder dort alles, um Spaß zu haben: Ein großes, in den Boden eingelassenes Tampolin, eine Erdhügel-Rutsche mit Sandkasten und Spielhaus, eine Nestschaukel, Reckstangen und natürlich auch eine Wiese mit Fußballtor. Während den Kinderstunden oder nach den Gottesdiensten können sich die kleinen und großen Kinder hier austoben. Für die Eltern gibt es Sitzbänke – hier heißt es: Ins Gespräch kommen!