Seelsorge

Wir möchten eine Art Wegbegleiter sein, für ein Gespräch oder auch eine Reihe von Gesprächen. Die Schweigepflicht ist für uns selbstverständlich und verpflichtend. Für uns gilt grundsätzlich, dass jeder Ratsuchende sowohl mit seinen Glaubens- wie auch Lebensfragen willkommen ist. Glauben und Lebensführung lassen sich nicht voneinander trennen.

Du möchtest Dir etwas von der Seele reden? Wir nehmen uns Zeit! Manches lässt sich besser tragen, wenn es ausgesprochen ist.

Seelsorge-Wortwolke.png

Begleitung und Seelsorge in schwieriger Zeit

Wir sind Gemeindemitglieder verschiedener Berufe, die auf unterschiedliche Weise in Seelsorge und Beratung tätig sind bzw. sich weitergebildet haben.

Wir sind überzeugt, dass Gott jeden Menschen liebt und ein brennendes Interesse daran hat, dass sein Leben gelingt und zur Entfaltung kommt. Das verpflichtet uns als Seelsorger, respekt- und achtungsvoll mit jedem Ratsuchenden umzugehen. Er soll seinen Weg des Glaubens und seinen Weg des Lebens gehen.

Im Rahmen der Gemeinde ist Seelsorge und Beratung kostenlos. Sollten die Anliegen des Ratsuchenden die Grenzen von Seelsorge überschreiten, sind wir behilflich, weiterführende Hilfsmöglichkeiten anzubieten.

Weitere Informationen: Seelsorge-Flyer 2022
Kontakt und weitere Informationen zum Seelsorge-Team:

E-Mail: seelsorge@efg-badhomburg.de

Das Seelsorge-Team

Harald Kufner

Dr. med. Rotraut Döll-Tadday

Ärztin, Psychotherapeutin und Seelsorgerin

Schwerpunkt: Menschen in Lebenskrisen (Beruf, Partner, Kinder) Glaubenskrisen, Persönlichkeiten mit Sehnsucht nach Wachstum und Entwicklung

Cornelia Nikesch

Verlagsbuchhändlerin, staatl. geprüfte Betriebswirtin

Schwerpunkt: begleitende Seelsorge
Ausbildung: Grundkurs BTS, Teilnahme Fachtagungen APS,

Christof Schmidt

Theologiestudium, Programmierer und IT-Berater

Schwerpunkt: Glaubensfragen und -zweifel, Depression, Einsamkeit, Burnout
Ausbildung: BTS

Helmut Jung

Arzt f. Psychosomat. Medizin und Psychotherapie, Ausbildung in der Klinik Hohe Mark, Sozialtherapeut, Traumatherapeut.

Schwerpunkt: Einzelbegleitung in Übergangssituationen und Lebenskrisen, Glaubensreifung und -entwicklung