Gemeinsam Bibel lesen

In der Bibel lässt sich auch heute das Reden Gottes entdecken. Denn Gottes Wort lebt und wirkt! Wir laden in verschiedenen Formaten dazu ein, diesem Reden Gottes auf die Spur zu kommen.

In verschiedenen Formaten tauschen wir uns regelmäßig miteinander aus und erleben so eine Stärkung unseres Glaubens, aber auch Korrektur. Wir erfahren, wie Gott jeden von uns als Person liebt und zu seinem Ziel führen will.

Der ALPHA-Kurs

In unserer Gemeinde bieten wir in der Regel jährlich einen ALPHA-Kurs an. Dieser ist eine gute Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Kenntnisse voraus. ALPHA gibt es weltweit in allen christlichen Konfessionen. Alpha ist für jeden, der den großen Fragen des Lebens auf den Grund gehen will.

Wie läuft ALPHA ab? Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen, dann gibt es einen Vortrag über den christlichen Glauben. Im Anschluss können wir Gedanken und Zweifel teilen. Hier gibt es weitere Hintergründe und Einblicke zu ALPHA. Unser Kurs 2023 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Der nächste Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.

BETA

BETA ist für alle, die biblische Themen und Aussagen entdecken und darüber ins Gespräch kommen wollen. Also für jeden, der gerne in und mit der Bibel studiert, für Hauskreise und für alle Teilnehmenden am ALPHA-Kurs. Jeder BETA-Abend beginnt um 19.30 Uhr und beinhaltet Ankommen mit Kaffee, Begrüßung und Lieder, einen Vortrag und Gruppengespräche. Ende ist um 21.30 Uhr. In den Gruppengesprächen können Aussagen aus dem Vortrag diskutiert und vertieft werden. Die Gesprächsgruppen pflegen einen offenen Austausch und finden gemeinsam Antworten auf Fragen. Themen und weitere Termine sind in unserem Kalender und unserem Flyer zu finden.

Bibelgespräch

Mittwochs um 18 Uhr lesen wir während des Bibelgesprächs gemeinsam in der Bibel und entdecken in den altbekannten Stellen immer wieder Überraschendes. Wir fragen: Wie hat sich Gott vor vielen Generationen den Menschen offenbart und was sagt uns das heute? Im Austausch miteinander erleben wir so eine Stärkung unseres Glaubens, aber auch Korrektur. Die aktuellen Termine gibt es in unserem Kalender.

Hauskreise

Wie erfahre ich, dass Gott mich liebt? Wie erlebe ich als Christ Freude und Leid? Wie passen Glauben und Leben zusammen – alltags wie sonntags? Wie können mir Aussagen der Bibel helfen, die Welt und mich selbst zu verstehen? Darüber sprechen wir miteinander. In kleinen Gruppen, mit Menschen unterschiedlichen Alters, ehrlich und lebensnah. Ort und Zeit nach individueller Vereinbarung. Kontakt: Bernd Primke, 0172 – 955 3737, E-Mail

Ankerzellen

Wir wollen uns in Kleingruppen persönlich austauschen – dazu haben wir verschiedene Ankerzellen in unserer Gemeinde etabliert. Ankerzellen sind kein Hauskreis, sie sind eher den Tagzeitgebeten in Klöstern oder Kommunitäten entsprechend ein regelmäßiges Innehalten im Alltagsbetrieb. Es ist kein intellektueller Austausch. Es geht weniger um den Kopf, mehr um das Herz. Ankerzellen funktionieren nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl, deshalb gibt es verschiedene Gruppen. Weitere generelle Informationen zum Thema Ankerzellen finden sich unter www.ankerzellen.de. Außerdem stehen Harald Kufner, Beate Schreiner und Kai Mittelmann für Fragen zur Verfügung. Oder melde Dich unter info@efg-badhomburg.de.