Kinder- & Jugendgruppen

Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft der Gemeinde, sondern sie sind schon jetzt ein sehr wichtiger Teil der Gemeinde. Genauso wie bei den Erwachsenen ist es uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Heimat bei uns finden und Gemeinde mitgestalten können.

Ein Baustein sind die verschiedenen Gruppenstunden, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind und die ein altersgerechtes Programm anbieten. In diesen Gruppen können sie ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken, ihre sozialen Kompetenzen entwickeln und sie lernen die Botschaft der Bibel und die Liebe Gottes kennen. Weitere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es bei Gemeindereferent Björn Letschert.

Jugend.png

KiGo - der Kindergottesdienst

Während des KiGo gibt es nicht nur zahlreiche Spielmöglichkeiten wie Hängematte, Rutsche, Bobycars, Murmelbahn, Playmobil, Fußballkicker und vieles mehr, euch werden auch wunderbare und erstaunliche Geschichten aus der Bibel erzählt. Und natürlich singen wir auch miteinander. Lasst Euch überraschen!

Der KiGo findet außerhalb der Ferien immer dann statt, wenn kein Familiengottesdienst stattfindet. Ihr kommt zuerst mit Euren Eltern in den Gottesdienstraum. Wir hören  gemeinsam mit den Erwachsenen ein Lied, dann werden alle Kinder von 3 bis 13 Jahren begrüßt und eingeladen, mit den Mitarbeitern in unseren großen Kindergottesdienst-Raum zu gehen. Wir freuen uns!

Jungschar

Die Jungschar findet in der Schulzeit jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Wenn du zwischen 8 und 13 Jahre bist, dann bist du herzlich eingeladen.

Dich erwarten spannende Spiele, viel Action und Bewegung. Mal machen wir Gelände- oder Hausspiele oder wir basteln und werkeln gemeinsam. In den ersten oder letzten 20 Minuten hören wir eine Geschichte aus Bibel und denken gemeinsam darüber nach, was sie uns heute zu sagen hat.  Wir würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist.

Kinderstunde

Donnerstagnachmittags noch nichts vor? Triff andere Kinder, die zwischen drei und neun Jahre alt sind. Wir spielen, basteln, singen, hören Geschichten aus der Bibel und toben im Sommer im großen Garten. Die Erwachsenen lassen es sich währenddessen im Elterncafé gut gehen.

Eltern mit Krabbelkindern treffen sich zu Austausch und Bewegungsspielen in der „Babyzone“. Die Kinderstunde findet zur Zeit unregelmäßig am Donnerstag von 15.30 – 17 Uhr statt.

Teenkreis

Du bist zwischen 13 und 16 Jahre alt und hast Dienstagabends zwischen 18:30 – 20:30 Uhr noch nichts vor? Dann bist du bei uns richtig.

Wir treffen uns im Jugendraum, hören Musik, spielen Tischkicker, meistern spannende Challenges, spielen im dunklen Gemeindehaus Lasertag u.v.m. Auch gibt es immer eine herausfordernde Andacht zu aktuellen Themen.

Outlook

Outlook ist der Bibelunterricht unserer Gemeinde für Teens ab 12 Jahre. Der Outlook-Kurs erstreckt sich über zwei Jahre. Im ersten Jahr schauen wir uns das Alte Testament und der im zweiten Jahr das Neue Testament an.

Wir wollen Gottes Geschichte mit den Menschen entdecken – so wie er seine Geschichte auch mit dir schreiben möchte. Der Outlook findet 14-tägig donnerstags von 17:30 – 19:30 Uhr statt.