Seelsorgetag2016_titelHerzliche Einladung an alle Seelsorger und Seelsorgeinteressierten zum Seelsorgetag 2016, am 24.September 2016 in die EFG Griesheim:

Bilder haben Macht. Sie bilden nicht nur etwas ab, sondern sind wirksam, wirklich, schaffen Wirklichkeit. Das gilt gleichermaßen für Bilder von Menschen wie Bilder von Gott.

Trifft ein in Verkündigung und Lehre verzerrtes Gottesbild auf „gesunden Boden“ eines Menschen, ist seine verhängnisvolle Wirkung eher begrenzt. Mitunter aber ist der „Boden“ durch frühe Erfahrungen „verseucht“, und selbst aus theologisch und pädagogisch verantwortlicher („richtiger“) Verkündigung entstehen dämonische Gottesbilder; sie engen die Persönlichkeitsentfaltung ein oder zerstören gar das Leben. Wie ein trockener Schwamm saugen solche Menschen die Bibelstellen auf, die drohen oder Angst machen, und überlesen jene Texte oder deuten sie um, die Freiheit, Stärke und gesundes Selbstbewusstsein verleihen.

Die Entstehung krankmachender Gottesbilder wird exemplarisch anhand der häufigsten und verheerendsten Verzerrungen aufgezeigt werden. Wie können sie in Seelsorge, Beratung und Verkündigung überwunden werden? Welches Korrektiv geben die biblischen Texte selber?

 


Veranstaltungsort: Ev.-Freik. Gemeinde Griesheim Nordring 49-53, 64347 Griesheim www.efg-griesheim.de

Referent: Olaf Kormannshaus

Beginn: 9:30 Uhr mit Stehkaffee

Vormittags: Referat; Gemeinsames Mittagessen

Nachmittags: Nacharbeit in Kleingruppen

Kostenbeitrag: 20,- € pro Person (zu zahlen am Seelsorgetag)

Für die Planung wird eine formlose Anmeldung per e-mail erbeten an: Werner Horn / werner.horn@seelsorgenetzwerk.hessen-siegerland.de

FLYER der Veranstaltung


 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner