"Lust & Last der Selbstbestimmung im Alter"

Herzliche Einladung: Dr. Stefan Stiegler mit Vortrag zu Gast in Bad Homburg / Zudem Seminar und Gottesdienst

Herzliche Einladung: Dr. Stefan Stiegler mit Vortrag zu Gast in Bad Homburg

Vom 20. bis 21. April wird Pastor Dr. Stefan Stiegler zu Gast in Bad Homburg sein. Der ehemalige Alttestamentler am Theologischen Seminar Elstal war 15 Jahre Vorstandsmitglied des Albertinen Diakoniewerkes in Hamburg. Von seinen Erfahrungen möchte Stiegler nun ganz praktisch berichten – und kommt dafür in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Bad Homburg.

“Lust und Last der Selbstbestimmung im Alter” lautet der Titel seines Vortrags am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in der Sodener Straße 18, der sich nicht nur an alte und alternde Menschen richtet, sondern gerade auch an die Kinder der heute 80- und 90-Jährigen.

“Nicht nur im Alter und am Lebensende möchte der Mensch selbst entscheiden, was er tut und was mit ihm geschieht, wie er behandelt werden will” erläutert Stiegler mit Blick auf seinen Vortrag. “Die Selbstbestimmung einer Person hört aber immer dort auf, wo die Selbstbestimmung einer anderen Person berührt wird.”

Daraus ergeben sich zentrale Fragen, die viele Familien nicht nur beschäftigen, sondern auch belasten können:

• Was bedeutet das für unser Alter, unsere letzte Lebensphase, wenn wir krank, pflegebedürftig und fragil, vielleicht dement geworden sind?
  • Wenn wir niemandem zur Last fallen wollen und wenn zu entscheiden ist, welche Operation und welche Therapie noch sinnvoll ist? Wer entscheidet dann was?
  • Wer sorgt für einen Platz im Pflegeheim und wer sorgt für ein friedevolles Sterben-Dürfen? Welche Werte leiten uns dann?

Stiegler will dazu anregen, sich schon einmal mit diesen Fragen zu beschäftigen, ehe es in der eigenen Familie akut wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Pastor Dr. Stefan Stiegler (Jg. 1954) war Dozent für Praktische Theologie und Professor für Altes Testament und Rektor am Theologischen Seminar Elstal (Fachhochschule) und danach 15 Jahre Vorstandsmitglied des Albertinen Diakoniewerkes in Hamburg. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Planung und Eröffnung von zwei Hospizen beteiligt.

Auch Seminar und Gottesdienst mit Stefan Stiegler

Bereits am Nachmittag des 20. Aprils wird Stefan Stiegler von 15.30 Uhr bis etwa 17 Uhr ein Seminar zum Thema “Gottes Knecht und Zions Tochter – neue Zugänge zum Buch Jesaja” anbieten.

Kaum ein Christenmensch denkt bei dem Weihnachtslied “Tochter Zion, freue dich” an eine Einzelperson, sondern es scheint ganz klar zu sein: Die “Tochter Zion” – das sind die Einwohner Jerusalems, die sich freuen sollen, weil ihr König kommt. In Jes 54 wird ausführlich beschrieben, wie begeistert Gott von seiner Geliebten ist. Wenn aber “Tochter Zion” ein Kollektiv meint, warum sollte “Knecht Gottes” dann eine Einzelperson sein?

Das Anliegen dieser Bibelarbeit ist es, die Texte des Buches Jesaja nebeneinander, also im Zusammenhang zu lesen. “Denn dieses fantastische Prophentenbuch kann nicht einfach als Summe disparater Einzelteile verstanden werden, sondern ist eine dynamische Komposition, die ein voranschreitendes Geschehen deutlich machen will”, erläutert Stiegler vorab.

Im Gottesdienst am 21. April um 10 Uhr wird Stefan Stiegler dann zum Thema CAREER oder CARRY AIR? Von Göttersöhnen und Menschentöchtern. Genesis 6 im Kontext. predigen.

Im Gemeindezentrum in der Sodener Straße finden die Veranstaltungen mit Stefan Stiegler statt.