jahresthema-schmal

Unser Jahresthema 2017 lautet: glauben.leben.lernen

 

Glauben

„Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ … sagt Jesus in Johannes 14,1.

Glauben – das ist die Grundlage unseres Lebens als Christen. Durch den Glauben sind wir gerecht vor Gott. Durch den Glauben sind wir Kinder Gottes. Im Jahr des Reformationsjubiläums ist es gut, sich neu daran zu erinnern, dass wir „allein aus Glauben“ gerettet sind.

 

Leben

„Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir“ … schreibt Paulus in Galater 2,20.

Der Glaube kann und soll nicht nur Theorie sein. Glaube will gelebt werden. Christlicher Glaube heißt: Christus lebt in mir! Oder in den Worte Jesu: „Folge mir nach!“ – das ist gelebter Glaube.
Christsein heißt, in den Fußstapfen Jesu zu gehen – ihm hinterher. Und immer wieder mit der Frage: „Was würde Jesus tun?“
Solches Leben fällt nicht einfach so „vom Himmel“. Solches Leben will eingeübt, gelernt werden.

 

Lernen

„Lernt von mir!“ … sagt Jesus in Matthäus 11,29.

Dieses Lernen ist kein Pauken von Vokabeln oder Formeln, sondern das Lernen von einer Person. Sein Vorbild soll uns anleiten. Jesu Wesen soll sich in uns wiederfinden. „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.“ Einen sanftmütigen Umgang der Menschen miteinander kann die Welt gebrauchen. Von Jesus können wir lernen, dass Hochmut und das Streben nach Macht eher Leben einschränkt und zerstört als fördert. Auch die erschreckenden Ereignisse des Jahres 2016 illustrieren das überdeutlich.

 

Wenn wir so in diesem Dreiklang von glauben.leben.lernen unseren Glauben leben, immer wieder neu Leben lernen und auch in unserem Glauben Lernende bleiben, werden wir glaubwürdige Jüngerinnen und Jünger Jesu in dieser Welt sein.

 

Harald Kufner

 

Quellangabe der verwendeten Texte / Bilder

Bibeltexte: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers, 1984, Deutsche Bibelgesellschaft
Bildnachweis (Icons): www.shutterstock.de – Bildnummern: 128149163 (andromina); 246861982 (Cube29)