INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt lautet auch in diesem Jahr wieder das Thema der jährlichen Bundesratstagung. Abgeordnete aus den Gemeinden und Werken des BEFG nehmen als höchstes Entscheidungsgremium des Bundes künftige Weichenstellungen vor und verabschieden wichtige Beschlüsse.

Darüberhinaus können sie gemeinsam mit nationalen und internationalen Gästen Glaubensstärkung und Ermutigung erfahren, relevante Fragen diskutieren, interessante Menschen kennenlernen und dann neu motiviert und inspiriert in ihren eigenen Alltag zurückkehren.

Erstmals werden wir in diesem Jahr vier Veranstaltungen der Bundesratstagung des BEFG live aus der Stadthalle in Kassel übertragen: … zum Artikel …

bibel_kleinDie Themen unseres Bibelgesprächs (jeweils Mittwochs um 18:00 Uhr) stehen im 2. Quartal unter der Überschrift:

– Vom Auferstandenen geprägt: Was „Osterleute“ anders machen

Ein Blick auf die Themenliste lässt wieder auf interessante und abwechslungsreiche Abende schließen: … zum Artikel …

„Versöhnung leben – Neues wagen“ … war das Jahresthema unserer Gemeinde für das Jahr 2018 und wird es auch für 2019 bleiben.

Diese vier kurzen Worte sind Rückschau und Aufbruch zugleich. „Versöhnung leben“: alte Verletzungen aufarbeiten, Vergebung erfahren, aus Gottes Liebe und Gnade dem anderen mit vergebungsbereiten, offenen Herzen begegnen und den Frieden suchen. „Neues wagen“ steht für: Aufbruch, Veränderung, Orientierung, durch offene Türen gehen, die Gott schenkt, seiner Führung folgen und mit neuen Ideen Salz und Licht sein für unsere Stadt. … zum Artikel …

Auch im Jahr 2019 gibt es FOCUS BIBEL. In diesem Jahr werden wir uns bei Focus Bibel mit der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel befassen. Darin ist nicht nur von einem Buch mit sieben Siegeln die Rede. Für manchen ist dieses Buch auch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber das könnte sich ja ändern. 

FOCUS BIBEL bietet allen Interessierten einen intensiven, themenbezogen Austausch. In zeitlich zusammenhängenden „Blöcken“ laden wir ein, sich mit biblischen Texten zu befassen.

Dieses Angebot gibt es jeweils doppelt geben. Abends für solche,  die berufstätig sind oder aus anderen Gründen tagsüber nicht können, und vormittags für solche, denen es abends nicht möglich ist, in die Gemeinde zukommen.  So sieht die Planung für den Mai aus:  … zum Artikel …

Wer ist schon mal stehengeblieben und hat reingeschaut in unsere Vitrine in der Fußgängerzone in Bad Homburg? In der Osterzeit lohnte es sich doppelt, mal vorbeizuschauen, denn die Gestaltung wurde sogar gewechselt.

Und immer mal wieder notwendig: Grundreinigung in der Vitrine: Für den Innenraum muss man sich ganz schön verbiegen – da braucht’s kleine bewegliche Kinder mit flinken Händen. Jonah war da eine echte Hilfe. … zum Artikel …

Ein Fest mit Tiefgang, zwischen Leben und Tod, zwischen Angst und Auferstehung
Wir laden ein, dies gemeinsam zu erleben und zu feiern:

• Donnerstag, 18. April 2019, 19:30 Uhr, Feierabendmahl am Gründonnerstag
• Freitag, 19. April 2019, 10:00 Uhr, Liturgischer Gottesdienst zum Karfreitag
• Sonntag, 21. April 2019, 10:00 Uhr, Ostergottesdienst

HERZLICH WILLKOMMEN!                           Photo by Skitterphoto from Pexels

Am 6. März 2019 beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche: 7 Wochen Ohne. Sie steht unter dem Motto: „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“. Hinter diesem markigen Titel verbirgt sich die Anfrage an jeden, wie wir es im  alltäglichen Umgang mit der Wahrheit halten. 

„Mal ehrlich“ soll zum Nachdenken darüber anregen, wie oft wir in der alltäglichen Kommunikation es mit der Wahrheit nicht immer sehr genau nehmen oder sogar manchmal falsche Aussagen machen. Indem wir hierauf besonders achten, will die Aktion uns zur Wahrheit ermutigen. … zum Artikel …

ACHTUNG — Update zum Tagesablauf am 30.03. im Artikel —

Was passiert, wenn wir mit den Augen Jesu unsere Stadt und die Menschen unserer Umgebung sehen? So lautete die Kernfrage des Aktionstages im Rahmen unserer „Zukunftswerkstatt“. Immer häufiger tauchte dieses Stichwort in den letzten Wochen in der Gemeinde auf. In Predigten, Ansagen und einem Infobrief wurde das Thema vorbereitet und zum Aktionstag eingeladen.

Wo und wie können wir als Gemeinde für unsere Stadt und Umgebung „relevant“ sein?

Was bewirken wir bei den Menschen unserer Umgebung? Mit einem Bild gesagt, das Jesus gebraucht hat: „Wie können wir Salz und Licht sein?“  … zum Artikel …

Die Bibelworte, die als Monatssprüche über den kommenden drei Monaten stehen, fordern uns heraus, das Zentrum unseres Glaubens (immer) wieder neu in den Blick zu nehmen. Auch wenn wir „Neues wagen“ wollen, ist das nötig, damit wir uns nicht verrennen und in unserer Multioptionsgesellschaft verlieren. 

… zum Artikel …

© 2019 EFG Bad Homburg v.d.H.
Nach Oben