ökom_Godi_2017_ Klein

Am 2. Juli findet um 17 Uhr der alljährliche ökumenische Gottesdienst im Rahmen des Bad Homburger Sommers statt. Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder vor der Erlöserkirche.

Thematisch – wie könnte es auch anders sein – wird es um das Reformationsjubiläum gehen. Allerdings wollen wir nicht zurückschauen, sondern bedenken: Reformation geht weiter. Im Blick auf das Ziel heißt es: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ (Lukas 13,29).

Wie könnte dann heute schon die Gemeinschaft der Christen, die auf dem Weg zu dieser Einheit sind, aussehen? … zum Artikel …

20140606 8297-6D-C24TSE FB-Ilbenstadt EFG-FreizeitVom 25. bis 27. August laden wir wieder zur Gemeindefreizeit nach Ilbenstadt ein.

Das schöne Gelände des ehemaligen Klosters bietet uns vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Gemütlich unter Bäumen sitzen, am Lagerfeuer abends miteinander Lieder singen, sportlich aktiv sein – alles ist möglich. Wir werden miteinander kreativ sein, singen, beten, Gottesdienst feiern und auch wieder die Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik nutzen.
Thematisch möchten wir uns damit beschäftigen, welche Herausforderungen und Chancen das Miteinander von Alt und Jung mit sich bringt. Für eine Gemeinde wie unsere, die bewusst Gemeinde aller Generationen sein möchte, ist das ein entscheidendes Thema. So wünschen wir uns gute Impulse und bereichernde Erfahrungen an diesem Wochenende. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf dem Extra-Flyer. … zum Artikel …

V_jpegSeit August der letzten Jahres stellen wir unsere Predigten regelmäßig per Video zur Verfügung. Bis vor einigen Wochen haben wir hierzu die Plattform Periscope® verwendet. Hierdurch war es möglich unsere sonntägliche Predigt auch als Livestream z.B. über ein Smartphone zu verfolgen. Leider kam es hier immer wieder zu Tonproblemen. Zuletzt häuften sich diese technischen Problemen, sodass wir uns entscheiden haben, Periscope® nicht mehr weiter zu nutzen.

Seit einigen Wochen stellen wir unsere Predigten nun auf Vimeo® zur Verfügung. … zum Artikel …

jt-teaser1„Wenn wir im Dreiklang von glauben.leben.lernen unseren Glauben leben, immer wieder neu Leben lernen und auch in unserem Glauben Lernende bleiben, werden wir glaubwürdige Jüngerinnen und Jünger Jesu in dieser Welt sein.“ (Harald Kufner)

Doch was verbirgt sich hinter den drei Wörtern, die uns diese Jahr als Jahresthema begleiten werden? Einen Einblick hierzu konnte wir bereits in den Predigten vom 04.12. – 24.12.2016 gewinnen. Weiteres fasst unser Pastor Harald Kufner hier zusammen.

Bildnachweis (Icons): www.shutterstock.de – Bildnummern: 128149163 (andromina); 246861982 (Cube29)

 

 

nachrichten-2017

xxl-icon_webAm 17.06. von 10:00 – 17:00Uhr wird der XXL-Metallbaukasten bei uns zu Gast sein. Mit im Gepäck sind unzählige Schrauben, Muttern, Metallteile und Zahnräder die nur darauf warten von kreativen und ideenreichen Kindern zusammengebaut zu werden. Eingeladen sind alle Kinder ab 8 Jahre die Spaß und Freude am Planen und Bauen haben. Jedes Kind darf ein Elternteil mitbringen, um gemeinsam tolle Dinge zu bauen. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bitten wir darum sich bis zum 14.06 anzumelden. … zum Artikel …

EuP_062017Das Leben in der Moderne bietet einerseits viele Möglichkeiten. Auf der anderen Seite sind es gerade die vielen Optionen in fast allen Lebensbereichen, die uns auf spezielle Art und Weise fordern und unter Stress setzen. Dieser Stress belastet viele Ehen und Partnerschaften, Tendenz steigend. Wir wollen über die typischen Stressoren der Postmoderne nachdenken, dafür sensibilisieren, in wieweit die Partnerschaft dadurch strapaziert wird. Und Ideen anbieten, wie Paare gut damit umgehen Können. Herzliche Einladung zur EHE UND PARTNERSCHAFT am 07.06.2017 um 20 Uhr! … zum Artikel …

Nachgedacht 052017Zwei Männer besuchten ein Kunstmuseum. Sie gingen durch die Hallen des Museums und kamen zu einem Gemälde, das ein Schachspiel zeigte. Der eine Charakter auf dem Gemälde sah aus wie ein gewöhnlicher Mann, während der andere Charakter eher die Gestalt des Teufels hatte. Der Mensch hatte nur noch eine Figur auf dem Schachbrett stehen und der Titel des Gemäldes trug den Namen: Schachmatt. … zum Artikel …

shutterstock_70058377_cherrusEine vierteilige Predigtreihe hatte den Anstoß gegeben, darüber nachzudenken, wie die ältere Generation die jüngere Generation begleiten und fördern kann. „Mentoring“ ist das Stichwort, das uns seitdem bewegt. Viele haben sich ansprechen lassen. Was ist daraus geworden? … zum Artikel …

noahDie Spar- und Kreditbank Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden eG, Bad Homburg ruft 2017 gemeinsam mit bundesweiten christlichen Jugendorganisationen den Wettbewerb Noah-Award ins Leben.

JETZT MITMACHEN!! Von April bis Mai 2017 dürfen junge Menschen Bibelgeschichten in der heutigen Zeit entdecken, in einem kreativen Foto festhalten und einsenden. Die Jury gibt die Gewinner in den darauffolgenden Wochen bekannt. … zum Artikel …

© 2017 EFG Bad Homburg v.d.H.
Nach Oben