17.12.2017, 10:00 UhrGottesdienst 3. Advent – Musical der Kinder vom Abenteuerland „Der allerkleinste Stern“
24.12.2017, 16:30 Uhr Heilig Abend Christvesper – Weihnachtsfreude „Siehe, ich verkündige euch große Freude“ (Lukas 2,10)
24.12.2017, 18:00 UhrGemeinsame Weihnachtsfeier – Wir laden ein, miteinander bei gutem Essen, gemeinsamen Singen und fröhlicher Stimmung die Geburt Jesu zu feiern. (Anmeldung erbeten an info@efg-badhomburg.de)
25.12.2017, 10:00 UhrWeihnachtsgottesdienst – Weihnachtsliebe „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, …“ (1. Johannes 3,1)
31.12.2017, 10:00 UhrGottesdienst – Jahresabschluss
01.01.2018, 15:30 Uhr Neujahrsandacht mit anschließendem Kaffeetrinken 

… zum Artikel …

„Luther in Szene(n) gesetzt“ war der Titel unser Ausstellung, mit der wir in der Zeit von 22.10. bis 05.11.2017 Jung und Alt auf Entdeckungsreise durch verschiedene Stationen des Lebens von Martin Luther einluden. Mit über 100 liebevoll gestalteten Erzählfiguren stellten wir in 16 Szenen das Leben Luthers nach, und luden zu täglichen Führungen ein.
Über 1000 Besucher kamen dieser Einladung nach. Wir bedanken uns bei allen Besuchern unserer Ausstellung. Überwältigt von so viel Interesse, haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Ausstellung auch per Video erlebbar zu machen. So haben auch alle, die nicht die Möglichkeit zu einem persönlichen Besuch hatten, die Gelegenheit, unsere Ausstellung zu erleben. 

… zum Video …

Im Februar 2018 ist es wieder soweit: Ungefähr 150.000 LEGO®-Steine werden in unserer Gemeinde eine bunte Stadt entstehen lassen. Junge Bauherren im Alter von 8-13 Jahren, dürfen sich wie große Architekten fühlen. Häuser, Gärten, Flughäfen, Kirchen, Fußballstadien und eigene Kreationen sollen gebaut werden, bis eine große Stadt entsteht. Insgesamt 50 junge Baumeister können mitmachen. Mit anderen Worten: die 2. Lego®-Bautage unserer Gemeinde finden statt.

Grundsteinlegung ist am Freitag, 16.02.2018 um 15:00 Uhr. Die feierliche Einweihung der Stadt findet am Sonntag, den 18.02.2018, um 10 Uhr im Rahmen eines LEGO®-Familiengottesdienstes statt. Dazwischen gibt es viel Spaß, Musik und Gelegenheit hoch hinaus zu bauen. … zum Artikel …

FocusBibelAm 14.11. startet FOCUS BIBEL in die dritte Runde

FOCUS BIBEL bietet allen Interessierten einen intensiven, themenbezogen Austausch. In zeitlich zusammenhängenden „Blöcken“ laden wir ein, sich mit biblischen Texten zu befassen. Dieses Angebot gibt es jeweils doppelt geben. Abends für solche,  die berufstätig sind oder aus anderen Gründen tagsüber nicht können, und vormittags für solche, denen es abends nicht möglich ist, in die Gemeinde zukommen. 

Konkret sieht das so aus: „FOCUS BIBEL“ findet immer dienstags um 10 Uhr (nach dem „Gebet für Gemeinde und Welt“) und mittwochs um 20 Uhr statt. Die Leitung hat Harald Kufner. Auch in der dritten Runde beschäftigen wir uns mit dem Galater-Brief. Diesmal unter der Überschrift „Befreit zur Liebe“:  … zum Artikel …

 

 

nachrichten-2017

Als Jesus geboren wurde, war Rom das Zentrum der Macht. Hier saß der mächtigste Mann der Welt und regierte ein Königreich, das mehr Land umfasste als jedes Reich zuvor. Kaiser Augustus wurde bekannt unter dem Titel: „König der Könige“, denn er regierte über die Könige der eroberten Länder. Ihm zur Ehre wurden Denkmäler und Statuen gebaut und am Ende seines Lebens riefen die Menschen ihm zu: „Ehre sei Caesar in der Höhe und Frieden auf Erden den Menschen, die ihn ehren.“ Dieser Friede wurde als „Pax Romana – der Römische Friede“ bekannt. Es war ein ziemlich blutiger Friede,

… zum Artikel …

 

Im internen Bereich dieser Homepage steht für alle Gemeindemitglieder und -freunde der neue Gemeindebrief (Ausgabe Dezember 2017 bis Februar 2018) zum Download bereit.

Ab 03.12.  wird der Gemeindebrief auch als Print-Ausgabe in der Gemeinde ausliegen.

Viel Spaß bei durchblättern…

> Hier geht’s zu den Gemeindebriefen <

Im Oktober 2016 haben wir in erster Auflage unserer Broschüre „Unser Internet-Angebot“ vorgestellt. Nun steht die Broschüre in einer neuen Version mit aktualisierten Inhalten über unsere Informationsseite „Social Media & Co“ zum Download bereit. Als Print-Version liegt die aktualisierte Broschüre auch in den Räumen der Gemeinde aus.

Die Broschüre bietet einen Überblick über die verschiedenen digitalen Angebote unserer Gemeinde (z.B. Twitter, Instagram, Video-Predigten usw.) und soll zum Ausprobieren anregen.

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über ein E-Mail an redaktion@efg-badhomburg.de .

Die Rechte an den  Logos der dargestellten Social Media Angebote liegen bei ihren Rechteinhaber (siehe Logos von Twitter, Vimeo, Instagram)

Nachgedacht 092017„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

In den letzten Monaten ist mir im Nachdenken über unsere Gesellschaft und die Gemeinde immer wieder das Stichwort „Freiheit“ durch den Kopf gegangen. „Freiheit“ ist einer der Werte für die Menschen gekämpft und Revolutionen angezettelt haben. So ging es in der französischen Revolution um „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. „Freiheit“ gilt heute unbestritten als ein Recht, das Menschen in vielen Bereichen ihres Lebens haben (bzw. haben sollten).

In unserem Land sind viele Freiheiten gesetzlich garantiert und geschützt. Wir wissen aber auch, dass Freiheit immer wieder gefährdet und bedroht ist – von außen und von innen. Unser menschliches Streben nach Sicherheit gefährdet die Freiheit von „innen“. Gerne singen manchen heute von der Freiheit der Kinder Gottes. Aber wie ist es darum bestellt? … zum Artikel …

Wir möchten ganz herzlich alle Mitarbeiter aus dem Kinder- und Jugendbereich und natürlich auch alle Interessierten zu unserem zweiten Schulungswochenende mit Viktor Klassen einladen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für dieses Wochenenden gewinnen konnten. Viktor Klassen ist an der Biblisch Theologischen Akademie in Wiedenest angestellt und leitet dort den Kinder- und Jugendbereich. 

Am 17.11. und 18.11. bieten wir 4 Seminare an:  … zum Artikel …

© 2017 EFG Bad Homburg v.d.H.
Nach Oben