FocusBibelAm 22.08. startet FOCUS BIBEL in die nächste Runde. FOCUS BIBEL bietet allen Interessierten einen intensiven, themenbezogen Austausch. In zeitlich zusammenhängenden „Blöcken“ laden wir ein, sich mit biblischen Texten zu befassen. Dieses Angebot gibt es jeweils doppelt geben. Abends für solche,  die berufstätig sind oder aus anderen Gründen tagsüber nicht können, und vormittags für solche, denen es abends nicht möglich ist, in die Gemeinde zukommen.  … zum Artikel …

20140606 8297-6D-C24TSE FB-Ilbenstadt EFG-FreizeitVom 25. bis 27. August laden wir wieder zur Gemeindefreizeit nach Ilbenstadt ein.

Das schöne Gelände des ehemaligen Klosters bietet uns vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Gemütlich unter Bäumen sitzen, am Lagerfeuer abends miteinander Lieder singen, sportlich aktiv sein – alles ist möglich. Wir werden miteinander kreativ sein, singen, beten, Gottesdienst feiern und auch wieder die Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik nutzen.
Thematisch möchten wir uns damit beschäftigen, welche Herausforderungen und Chancen das Miteinander von Alt und Jung mit sich bringt. Für eine Gemeinde wie unsere, die bewusst Gemeinde aller Generationen sein möchte, ist das ein entscheidendes Thema. So wünschen wir uns gute Impulse und bereichernde Erfahrungen an diesem Wochenende. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf dem Extra-Flyer. … zum Artikel …

Geistlicher Missbrauch

Am 23. September sind wir Gastgeber für eine besondere Veranstaltung des Bezirks Rhein-Main der Ev.-Freik. Gemeinden. Der jährliche Seelsorgenetzwerktag wird in diesem Jahr als Bezirkstag für alle interessierten Gemeindemitglieder angeboten.

Zum Thema „Geistlicher Missbrauch“ ist Günther Hallstein als Referent eingeladen. Er schreibt dazu: Geistlicher Missbrauch ist eine Form von emotionalem oder seelischem Missbrauch in der Tarnjacke von frommen Sprüchen und religiösen Verhaltensweisen. Dabei wird meist das Wort Gottes auf eine Weise gebeugt und manipuliert, dass es Opfer ohnmächtig werden lässt. Eine gefährliche Form von Manipulation. … zum Artikel …

jt-teaser1„Wenn wir im Dreiklang von glauben.leben.lernen unseren Glauben leben, immer wieder neu Leben lernen und auch in unserem Glauben Lernende bleiben, werden wir glaubwürdige Jüngerinnen und Jünger Jesu in dieser Welt sein.“ (Harald Kufner)

Doch was verbirgt sich hinter den drei Wörtern, die uns diese Jahr als Jahresthema begleiten werden? Einen Einblick hierzu konnte wir bereits in den Predigten vom 04.12. – 24.12.2016 gewinnen. Weiteres fasst unser Pastor Harald Kufner hier zusammen.

Bildnachweis (Icons): www.shutterstock.de – Bildnummern: 128149163 (andromina); 246861982 (Cube29)

 

 

nachrichten-2017

V_jpegSeit August der letzten Jahres stellen wir unsere Predigten regelmäßig per Video zur Verfügung. Bis vor einigen Wochen haben wir hierzu die Plattform Periscope® verwendet. Hierdurch war es möglich unsere sonntägliche Predigt auch als Livestream z.B. über ein Smartphone zu verfolgen. Leider kam es hier immer wieder zu Tonproblemen. Zuletzt häuften sich diese technischen Problemen, sodass wir uns entscheiden haben, Periscope® nicht mehr weiter zu nutzen.

Seit einigen Wochen stellen wir unsere Predigten nun auf Vimeo® zur Verfügung. … zum Artikel …

THGK_2017Vor einigen Jahren konnte ich den Theologischen Grundkurs der VEF (Vereinigung Evangelischer Freikirchen) besuchen. Im November soll nun wieder ein neuer Kurs starten, sodass ich die Gelegenheit nutzen möchte, an dieser Stelle etwas Werbung für dieses einzigartige Angebot zu machen. An acht Wochenenden und einer Seminarwoche werden im Theologischen Grundkurs viele interessante Themengebiete behandelt, praktische Übungen durchgeführt (z.B. Einführung in die Predigt und Gottesdienstgestaltung) und der Blick geweitet, um Vertrautes zu hinterfragen, Neues zuzulassen und Klarheit zu gewinnen. Aus Teilnehmern werden Freunde und geknüpfte Kontakte überdauern Jahre. … zum Artikel …

LOGOAm 11.08. enden in Hessen die Sommerferien. Mit den Sommerferien endet die Urlaubszeit und für viele Kinder beginnt dann wieder, oder zum ersten Mal, die Schule. Es endet aber auch die Sommerpause für viele unserer Gemeindeangebote. So dürfen wir uns wieder über unser reichhaltiges Programm freuen, und dankbar für alle sein, die dieses Programm ermöglichen. Eine Auswahl von Veranstaltungen, die mit dem Ende der Sommerferien wieder starten:  … zum Artikel …

ökom_Godi_2017_ Klein

Am 2. Juli findet um 17 Uhr der alljährliche ökumenische Gottesdienst im Rahmen des Bad Homburger Sommers statt. Auch in diesem Jahr treffen wir uns wieder vor der Erlöserkirche.

Thematisch – wie könnte es auch anders sein – wird es um das Reformationsjubiläum gehen. Allerdings wollen wir nicht zurückschauen, sondern bedenken: Reformation geht weiter. Im Blick auf das Ziel heißt es: „Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ (Lukas 13,29).

Wie könnte dann heute schon die Gemeinschaft der Christen, die auf dem Weg zu dieser Einheit sind, aussehen? … zum Artikel …

xxl-icon_webAm 17.06. von 10:00 – 17:00Uhr wird der XXL-Metallbaukasten bei uns zu Gast sein. Mit im Gepäck sind unzählige Schrauben, Muttern, Metallteile und Zahnräder die nur darauf warten von kreativen und ideenreichen Kindern zusammengebaut zu werden. Eingeladen sind alle Kinder ab 8 Jahre die Spaß und Freude am Planen und Bauen haben. Jedes Kind darf ein Elternteil mitbringen, um gemeinsam tolle Dinge zu bauen. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, bitten wir darum sich bis zum 14.06 anzumelden. … zum Artikel …

© 2017 EFG Bad Homburg v.d.H.
Nach Oben