Gottesdienste

Impuls am Mittwoch

Weitere Gottesdienste und Andachten finden Sie in unserem Predigt-Archiv.

 

So 1. August um 10:00 Uhr/ AUSGEBUCHT

Herzliche Einladung zum Präsenzgottesdienst (mit Livestream) und Abendmahl 

In der Sommerpredigtreihe „Dich schickt der Himmel“ erwartet uns eine besondere Geschichte aus dem Alten Testament: Eine junge Frau macht sich schick. Ein Mann hat gut getrunken. Was hat das alles mit der Geschichte Gottes mit den Menschen zu tun?
Pastor Harald Kufner erzählt in seiner Predigt zu Ruth 3+4 die Geschichte nach und erläutert die Bedeutung für uns heute.

Der Gottesdienst wird live übertragen. … zum Artikel …

Der Blick zurück

Viele Menschen schauen derzeit nach vorne. Es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Die Impfungen zeigen erste Erfolgen. Die Sterblichkeitsrate unter den alt gewordenen Menschen ist deutlich gesunken. Die Inzidenzzahlen sinken. Offensichtlich wirkt die „Notbremse“, ebenso das vermehrte Testen, das die Virusverbreitung frühzeitiger stoppt. … zum Artikel …

Gemeindebrief ICONIm internen Bereich dieser Homepage steht für alle Gemeindemitglieder und -freunde der neue Gemeindebrief (Ausgabe Juni bis August 2021) zum Download bereit. In der kommende Woche wird der Gemeindebrief auch als Print-Ausgabe in der Gemeinde ausliegen.
Viel Spaß beim durchblättern…

> Hier geht’s zu den Gemeindebriefen<

Auch in Zukunft wird es jeden Mittwoch einen Online-Impuls geben. Dabei wird es in loser Reihenfolge unterschiedliche „Formate“ geben.

  • EFG Bad Homburg – persönlich:
    Menschen aus unserer Gemeinde erzählen aus ihrem Leben. Die Beiträge haben wir hier zusammengefasst.
  • Andacht:
    Mindestens einmal im Monat wird es eine Andacht geben: Kurz vor Monatsbeginn gibt es eine Andacht zum Monatsspruch.
  • Meinung:
    Menschen aus unserer Gemeinde teilen zu einem Thema ihre Meinung mit.

… zum Artikel …

Über das Sorgen

Im Ps. 4,9 heißt es:

Wenn man sich das derzeitige Geschehen anschaut, dann fällt es mir schwer, diese Worte des Psalmschreibers zu sprechen. Ich liege und schlafe nicht immer in Frieden. Häufiger als ich zugeben möchte, mache ich mir Sorgen über ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann. Manchmal mache ich mir Sorgen über das, was auf der Welt vor sich geht –die Pandemie, liebe Menschen die schwer erkrankt sind, Unsicherheiten. …zum Artikel …

10. – 17. Januar 2021 – „Lebenselixier Bibel“
In der Allianzgebetswoche 2021 hat die Allianz Hochtaunus keine Veranstaltungen geplant. Es erschien uns angesichts der Lage nicht sinnvoll.

Dennoch laden wir ein, die Themen der Allianzgebetswoche z.B. in Hauskreisen, Gebetstreffen oder auch im persönlichen Gebet aufzugreifen.

Die Themen für jeden Tag mit Kurzandachten (Video-Clips) sind hier zu finden:
 Website der Allianzgebetswoche

Außerdem ist ein täglicher Live-Stream geplant.

Lass ich mich packen im Gedärm und packe an oder empfinde ich nur Mitleid als eine emotionale Anwandlung?

Darum geht es in der Jahreslosung 2021. Sie steht im Lukasevangelium Kapitel 6, 36. Dort heißt es:

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

Das sagt Jesus zu Dir und zu mir. Nicht als Theoretiker, sondern als jemand -wie es in der Bibel beschrieben wird-, der zutiefst barmherzig empfindet und handelt und von dem die Bibel beschreibt, dass Barmherzigkeit sein Wesen ist.

Wie können wir uns diese wichtige Aussage von Jesus so erschließen, dass wir sie nicht nur mit unserem Verstand erfassen, sondern sie dich und mich ins Herz trifft?

… zum Artikel …

Das Lied zur Jahreslosung: Das ist das Wunder
→ Jetzt reinhören auf YouTube

Text (zu Lukas 6,36)
Jesus Christus spricht:
„Seid barmherzig,
wie auch euer Vater barmherzig ist!“

Musik: Gottfried Heinzmann, Hans-Joachim Eißler

 

 


 

 

 

 

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch: Als uns die Corona-Krise mit dem ersten Lockdown im März so richtig nahekam, hatten viele ja die Hoffnung, dass wir Ostern wieder fröhlich feiern könnten. Sogar ein neues Lied hatten wir schon online gelernt, das wir im ersten gemeinsamen Gottesdienst singen wollten. Schon zu Ostern kam es anders. Die Kirchen blieben geschlossen. Einschränkungen begleiten uns seitdem dauerhaft.
… zum Artikel …

Page 1 of 211 2 3 21
© 2021 EFG Bad Homburg v.d.H.
Nach Oben