Herzliche Einladung zu einem Treffen am Freitag, den 27. September um 19:30 Uhr (Altbau), in dem wir uns gemeinsam Gedanken machen wollen, wie wir in unserer Gemeinde das Thema „Nachhaltigkeit“ leben und welche Ansatzpunkte wir sehen, unseren Umgang mit Gottes Schöpfung zu verbessern.
Die Nachhaltigkeit steht hier für verschiedene Facetten, wie Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch allgemein, “Klimagerechtigkeit“, Naturschutz, Tierwohl, Mitmenschen, …
Auf den EKD-Synoden wurden schon vor einigen Jahren weitreichende Beschlüsse gefasst zum Erreichen einer Treibhausgasneutralität, und auch in den Freikirchen kommt dieses Thema in der jüngeren Vergangenheit immer stärker vor.
Bei diesem Treffen wollen wir einfach erst mal alle Bereiche / Themen / Stichworte, die uns hierzu einfallen, zusammentragen (ähnlich wie bei einem Brainstorming).
Daraus können wir eine Art Bestandsaufnahme entwickeln. Hierbei gibt es die großen Bereiche Grundstücke, Gebäude, Beschaffungen und Mobilität.
Wer an diesem Treffen teilnimmt, muss nicht befürchten, hiermit automatisch „Mitglied eines Arbeitskreises“ zu werden. Aber klar, wer in einem solchen gerne mitarbeiten und sich regelmäßig einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, das jetzt schon kund zu tun. Das gilt aber auch für diejenigen, die am 27. September verhindert, aber am Thema interessiert sind. Die können sich gerne bei mir melden.
Mit herzlichen Grüßen
Johannes Heinrich