Stunde Null

Reset!
Wenn ein Computer oder ein anderes elektronisches
Gerät sich völlig aufgehängt hat, hilft
nur noch das: Reset. Alles von vorne. Alles auf null.
Wind of Change
Vor 30 Jahren ging die Hymne um die Welt: „The Wind of Change“ von den Scorpions. Sie haben besungen, was Glasnost, Perestroika und der Mauerfall bewirkt haben. Alles neu. Große Veränderungen. Der Wind der Veränderung ging durch Europa. Gesellschaften haben sich neu orientiert.

Die Stunde null
8. Mai 1945: Die Stunde null. Ein ganzes Land zerstört. Eine Welt in Trümmern. Millionen von Toten. Und dann ein Neuanfang: Wiederaufbau.
Die Stunde null.

Solche Situationen gibt es immer wieder in der Geschichte der Menschheit und bei den Menschen, dass man irgendwie ganz neu anfangen muss. Das ist nicht immer ganz freiwillig. Manchmal ist es aufgezwungen. Aber es ist nötig. Und Menschen haben immer wieder neu angefangen.

Jesus sagt: „Kehrt um, zu Gott. Denn Gottes himmlisches Reich ist nahe.“ (Matthäus 3,2; Hoffnung für alle). Fangt an neu zu denken!
Fangt an, neu zu leben!

Paulus sagt: „… das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (2. Korinther 5,17; Luther). Eigentlich sind Christen Spezialisten für den Neuanfang. Denn das Neuanfangen, das Neubeginnen gehört zur Grundlage, ja zur DNA des Christseins.

Mir scheint, auch in unserer Zeit ist ein ganzes Stückchen Neuanfang nötig. Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie in den vorhin geschilderten historischen Situationen. Aber vieles funktioniert nicht mehr so, wie es bisher war. Wir müssen neu beginnen, Dinge neu gestalten.
Auch in der Gemeinde.

Vieles im Gemeindeleben klappt nicht mehr Wir können nicht mehr so Gottesdienst feiern wie wir es über Jahrzehnte hinweg getan haben. Und ich wünsche mir einen solchen Aufbruch, einen solchen „Wind of Change“.
Ich wünsche mir einen solchen Neuaufbau, dass wir uns auf den Weg machen und Dinge neu beginnen. Dinge neu denken. Das, was uns wichtig ist, ganz neu gestalten: Gemeinschaft, miteinander Gott loben, miteinander Gott preisen. Dass wir das miteinander neu gestalten, wie wir als Menschen miteinander leben können.
Wie schön wäre es, wenn Christen, wenn Gemeinde da Vorreiter wären in unserer Zeit und Neuanfangen: Auch im alten Israel gab es diese Herausforderung schon. Und was wir daraus lernen können, damit wollen wir uns am kommenden Sonntag beschäftigen, im Online-GD hier auf YouTube oder auch im Präsenzgottesdienst in der Sodener Straße.

(Andacht vom 26.08.2020 auf unserem You-Tube-Kanal, auf der Homepage und der App unserer Gemeinde) https://youtu.be/Cnk-8hIjCZ4
Pastor Harald Kufner