„Ich bin so frei!“

Ich fahre so schnell wie’s mir gefällt. Ob Geschwindigkeitsbeschränkung, verkehrsberuhigte Zone oder Fußgängerbereich – was soll’s? „Ich bin so frei!“

„Ich bin so frei!“
Ich reise, wohin ich will. Und lasse mal so richtig die Sau raus. Schließlich zahle ich ja dafür. Und meinen Dreck, na, den kann jemand anderer wegräumen.

„Ich bin so frei!“
Die Maske kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich jemanden infizieren sollte: Selbst schuld. Wird schon nicht so schlimm sein. Schließlich sterben ja nur 2 – 3 Prozent der Infizierten.

„Ich bin so frei!“
Dass meine Freiheit die Freiheit anderer einschränkt – Das ist mir viel zu kompliziert.

Wie ist das mit der Freiheit?
Schließlich gehört die Freiheit ja zu den Kernaussagen des christlichen Glaubens. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ (Galater 5,1)
Wir sollen uns nicht wieder knechten lassen.

Aber Paulus meint damit die Gesetze und Regeln, mit denen Menschen bei Gott Pluspunkte sammeln wollen. Davon sind wir frei, vor Gott etwas sein zu wollen oder zu müssen. Denn Gott nimmt uns so an, wie wir sind.

Ja: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ –
Aber:
• Freiheit als Verantwortungslosigkeit ist keine Freiheit, sondern eine Frechheit.
• Freiheit als Bindungslosigkeit – da fehlt einfach jede Orientierung.
• Freiheit, die nur sich selbst im Blick hat, ist einfach nur respektlos – und ohne Liebe. Falsch verstandene Freiheit wird dann ganz schnell zur Bedrohung für andere.

Falsch verstandene Freiheit zerstört die Sicherheit, die Menschen auch im Miteinander einer Gesellschaft suchen.

Und gerade in Krisenzeiten suchen Menschen Sicherheit:
• Wirtschaftliche Sicherheit, wenn Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit drohen.
• Absicherung gegen Armut im Alter, wenn Pflegekosten unbezahlbar werden.
• Sicherheit, wenn Krieg und Terror ganze Länder verwüsten und Menschen bedrohen.
• Sicherheit, wenn zu viel Fremdes oder Neues in unser Leben kommt.
• Sicherheit vor einer Ansteckung, wenn die Infektionsgefahr lauert.

Was haben Sicherheit und Freiheit miteinander zu tun?
„Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit“
„Gib mir irgendwas, das bleibt!“

Ich bin überzeugt, Gott schenkt uns eine Gewissheit, die bleibt. Und die Freiheit und Sicherheit miteinander verbindet.

Darum geht’s in unserem Gottesdienst am kommenden Sonntag.
Um 9:30 Uhr wird er live im ZDF übertragen.

(Andacht vom 12.08.2020 auf unserem YouTube-Kanal, auf der Homepage und der App unserer Gemeinde) https://youtu.be/-2HxaSuIknw

Pastor Harald Kufner