„Das Senderformat ‚Frauen im Gespräch’ wird ab 2018 aus dem Programm genommen. Nachlassende Einschaltquoten lassen diesen Schritt notwendig erscheinen.“ So ähnlich könnte es heißen, wenn „Frauen im Gespräch“ eine Radio- oder Fernsehsendung gewesen wäre.

„Auszeit vom Alltag – Powerfrau, Quotenfrau, Hausfrau, Geschäftsfrau, Singlefrau, Familienfrau, Traumfrau – welche Rolle ist heute dran?“, so steht es auf dieser Website und weiter: „Der Alltag ist abwechslungsreich und herausfordernd. Wo gibt es eine Auszeit? Wo kann frau mal über Gott und die Welt reden und nachdenken? Ein hübsch gedeckter Tisch und kleine mitgebrachte Leckereien schaffen ein Ambiente, bei dem Körper und Seele auftanken können. Neue Gedanken entwickeln sich, wenn nach kurzer Themeneinführung durch wechselnde Referent/innen die Gesprächsrunde eröffnet wird.“ So trafen wir uns lange Jahre und genossen eine kleine Auszeit.

Realistisch ist nun, dass sich die Situation und Bedürfnisse von Frauen im Laufe der Jahre weiter verändert haben. Sie brauchen und wünschen individuelle Angebote, und unsere Gemeinde ist in der erfreulichen Lage, Frauen solche Möglichkeiten der Teilnahme am Gemeindeleben und der Mitarbeit individuell zu geben. Im Blick zurück sehen wir dankbar auf viele gute Begegnungen.

Verschiedene Referentinnen zu unterschiedlichsten Fragen über Gott und die Welt haben uns bereichert. So wollen wir uns noch einmal am 8. November 2017 (19:45 Uhr) treffen. Unser Thema wir sein: „S(w)ing mit mir ein Halleluja“. Alles hat seine Zeit. Das akzeptieren wir gerne und feiern einen fröhlichen Abschied mit Liedern und Gesprächen und – noch mal mit kleinen Snacks. Herzliche Einladung dazu!

Text: Angepasst aus dem aktuellen Gemeindebrief von Evelin K. und Cornelia N.
Bildnachweis: www.shutterstock.com | shutterstock_546084832_galaira