Nachgedacht 092017„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

In den letzten Monaten ist mir im Nachdenken über unsere Gesellschaft und die Gemeinde immer wieder das Stichwort „Freiheit“ durch den Kopf gegangen. „Freiheit“ ist einer der Werte für die Menschen gekämpft und Revolutionen angezettelt haben. So ging es in der französischen Revolution um „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. „Freiheit“ gilt heute unbestritten als ein Recht, das Menschen in vielen Bereichen ihres Lebens haben (bzw. haben sollten).

In unserem Land sind viele Freiheiten gesetzlich garantiert und geschützt. Wir wissen aber auch, dass Freiheit immer wieder gefährdet und bedroht ist – von außen und von innen. Unser menschliches Streben nach Sicherheit gefährdet die Freiheit von „innen“. Gerne singen manchen heute von der Freiheit der Kinder Gottes. Aber wie ist es darum bestellt? … zum Artikel …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner