Geistlicher Missbrauch

Am 23. September sind wir Gastgeber für eine besondere Veranstaltung des Bezirks Rhein-Main der Ev.-Freik. Gemeinden. Der jährliche Seelsorgenetzwerktag wird in diesem Jahr als Bezirkstag für alle interessierten Gemeindemitglieder angeboten.

Zum Thema „Geistlicher Missbrauch“ ist Günther Hallstein als Referent eingeladen. Er schreibt dazu: Geistlicher Missbrauch ist eine Form von emotionalem oder seelischem Missbrauch in der Tarnjacke von frommen Sprüchen und religiösen Verhaltensweisen. Dabei wird meist das Wort Gottes auf eine Weise gebeugt und manipuliert, dass es Opfer ohnmächtig werden lässt. Eine gefährliche Form von Manipulation. Leider kommt geistlicher Missbrauch häufiger vor, als bisher angenommen. Und vor allem: Er vergiftet den Glauben und führt zu falschen Gottesbildern. Geistlicher Missbrauch ist eine destruktive Machtstruktur, die besonders schwer zu enttarnen ist. Das religiöse „fromme“ Kleid scheint es unmöglich zu machen, den geistlichen Missbrauch anzusprechen, will man doch nicht als „gottlos“ oder „ungläubig“ dastehen. Dabei geht es unterschwellig darum, Macht und Kontrolle auszuüben. Die Bibel, gesunder Menschenverstand und psychologische Erklärungen geben Hilfen im Umgang damit.

Der Seminartag beschreibt das Wesentliche des geistlichen Missbrauchs, die typischen Kontrollmittel, die er einsetzt und wie man geistlich und seelsorglich damit umgeht. Theorieinputs, Selbstreflexion und Kleingruppen sind unterschiedliche Lernformen an diesem Tag, dieses Thema zu erarbeiten.

Günter Hallstein ist Pastor im Bund Freier ev. Gemeinden, lehrender und supervidierender Transaktionsanalytiker und leitet das gleichnamige Institut für Transaktionsanalyse und eine integrierte Praxis für Psychotherapie. Er hat langjährige Erfahrung mit diesem Thema. Mit seiner Frau Joan wohnt er in Breitscheid/Westerwald.
Für die Organisation ist eine Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt über die Homepage des Landesverbandes www.hessen-siegerland.de

Weitere Infos zum Ablauf und Kosten auf dem Flyer:

Seelsorgetag 2017-Flyer_InternetSeelsorgetag 2017-Flyer_Internet2